Fürstliche Lüftung

Palazzo Ezzelino, Padua, Italien

In Padua liegt ein mittelalterlicher Palast, der einst von Ezzelino III. di Romano erbaut wurde, der als Grundtypus des grausamen Tyrannen galt. Der größte Teil des Baus wurde aller Wahrscheinlichkeit nach im 14. Jahrhundert abgeschlossen, wie Vergleiche mit ähnlichen Gebäuden zeigten. Der Palast liegt mitten in der engen Altstadt von Padua, zwischen der Via Marsilio da Padova und der Via Santa Lucia. Ab dem 18. Jahrhundert wurde das Gebäude ungefähr 100 Jahre lang als Theatersaal genutzt; heute ist es in privatem Besitz und nicht für die Allgemeinheit zugänglich.

EU-Richtlinien ausschlaggebend für moderne Lösung

Als die Klimaanlage im Palast nach den Vorgaben neuer EU-Richtlinien an Energieeffizienz, Energierückgewinnung und Kühlmitteln optimiert werden musste, sah sich der Besitzer großen Herausforderungen gegenüber.

Hightech meets Mittelalter

Die Installationsarbeiten im Palazzo Ezzelino waren eine wahre Herausforderung. Zum einen waren die Abstände zwischen den Einheiten im alten Gebäude und den externen Geräten sehr groß, und zum anderen war der Zugang zu Palast und Technikbereichen schmal und beschwerlich, was die Gefahr unvorhersehbarer Kosten mit sich brachte. Durch die Lage des Palastes mitten in der Altstadt war zudem ein leiser Betrieb der Geräte erforderlich.

Gute Zusammenarbeit als Schlüssel für ein gelungenes Ergebnis

Die beauftragte Installationsfirma und das italienische BlueBox-Team waren ganz auf einer Linie, und gemeinsam gingen sie die technischen Herausforderungen an. Dazu gehörten nicht zuletzt die ausgelagerten Kondensatoreinheiten, die eine hohe Energieeffizienz bei geringem Geräuschpegel aufweisen.

Keine zusätzlichen Kosten und ein zufriedener Kunde

Gute technische Lösungen, echtes Teamwork und maximale Zusammenarbeit bei der Lieferung und bei den logistischen Aktivitäten trugen zum Gelingen des Projekts bei. Das für die Installation verantwortliche Unternehmen konnte das Projekt daher ganz nach Kundenwunsch abschließen, und das ohne jegliche Zusatzkosten.