Flexibler Grundriss bei maximalem Komfort

Assemblin-Haus, Uppsala

Unser Installations- und Servicepartner Assemblin (früher: Imtech Nordic) baute 2014 ein kombiniertes Büro-, Lager- und Werkstatt-Gebäude. Gewünscht war, das Haus zudem als Referenzanlage für Assemblins Kunden nutzen zu können und alle Bereiche der Firma (Lüftung, Rohrverlegung, Elektrik und Kühlung) zu integrieren.

Uns war ein flexibles Büro wichtig, damit wir in Zukunft weitere Mitarbeiter anstellen können, ohne die Räumlichkeiten oder das Klimasystem umbauen zu müssen.

Flexibler Grundriss bei maximalem Komfort

Um maximale Flexibilität zu erzielen, entschied man sich für einfach versetzbare Trennwände. Für höchsten Komfort wünschte man sich eine bedarfsgesteuerte Raumklimalösung, die sich bei geänderter Raumnutzung oder Raumeinteilung einfach an die neuen Gegebenheiten anpassen lässt. Ganz oben auf der Wunschliste stand zudem, dass Assemblins Kunden den hohen Komfort bei einem Besuch selbst erleben können.

Ganzheitliche Lösung für ein optimales Ergebnis

Swegon war der einzige Anbieter, der alle Anforderungen erfüllte und zudem eine Komplettlösung für das gesamte Raumklima mit hohem Komfort und geringem Energieverbrauch zusichern konnte. Inzwischen hat der Kunde zufrieden feststellen können, dass die Betriebskosten (24 kWh/m2/Jahr) niedriger als veranschlagt sind.

Clevere Lösungen durch enge Zusammenarbeit

Die Raumklimalösung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Assemblins Technikbeauftragtem und Swegon entwickelt. Für das Bürogeschoss wählte man eine Ringversorgung, die ein wasserbasiertes, komplett bedarfsgesteuertes WISE‐System versorgt, zu dem die Komfortmodule ADAPT Parasol für Kühlung, Heizung und Lüftung gehören. Das untere Geschoss, in dem Lager, Werkstatt und Relaxabteilung untergebracht sind, wird über Grundvolumenströme belüftet und über eine Fußbodenheizung beheizt. Die Bedarfssteuerungen beider Geschosse sind mittels Super WISE verbunden und können dank des integrierten Webservers einfach überwacht und optimiert werden.

Komfortmodule als Heizlösung im Bürobereich und Fußbodenheizung im Untergeschoss zu installieren, hat sich als eine hervorragende Lösung erwiesen, die hohen Komfort bei geringen Betriebskosten bietet und zudem wenig Platz in Anspruch nimmt.

Produkte

Auswahl der Produkte, die für Assemblin, Uppsala, zum Einsatz kamen.